Page 57 - Weihnachten 2022
P. 57

 Die Kluft zwischen billigem, überzucker- tem Massenprodukt und hochwerti- gem Genussmittel ist zum Teil gewaltig. Doch was zeichnet eine gute Schokolade aus? Und wie lagere und verarbeite ich sie richtig? Eine kleine Schokoladenkunde...
Schokolade - was gehört rein?
Der Feinschmecker würde an dieser Stelle sagen: Kakao, Kakao, Kakao. Und hiervon ganz viel und vom Zucker ganz wenig. Doch die Geschmäcker sind unterschiedlich. Und so haben süßere Va- rianten durchaus ihre Berechtigung. Dennoch ist und bleibt Kakao der Rohstoff, der eine gute Schokolade definieren sollte. Doch auch hier gilt es zu unterscheiden: Handelt es sich um einen Standard-Massenkakao oder beispielsweise um einen feinen Edelkakao? Stammt der Kakao aus zertifiziertem Bio- oder Fairtrade-Anbau? Wie lange wurde die Kakaomasse conchiert? Auch
 Weihnachten  57































































































   55   56   57   58   59