Page 138 - Öfen & Kamine 2024
P. 138

  PROMOTION
Der Ofen
mit Zukunft
Der Speicherofen ist der Ofen mit Zukunft. Denn die effiziente Wärmenutzung reduziert Holzverbrauch und Abgase. So leistet er einen wertvollen Beitrag zum Gelingen der Wärmewende.
 Weniger Holz, weniger Arbeit, weniger Dreck. Das war in den 00er- Jahren ein Slogan, mit dem der Hersteller rondo seinen Speicher- ofen rondolino beworben hat. Denn schon bevor der Klimawandel in aller Munde war und die 1. BImSchV novelliert wurde, hatte rondolino den traditionellen Grundofen zur modernen Einzelfeu- erstätte weiterentwickelt. Dieser verbraucht extrem wenig Holz, weil er während des kurzen Abbrandes die Energie mit einem sehr hohen Wirkungsgrad speichert und dann lange Strahlungswärme abgibt. Weniger Arbeit, weil Holz bekanntlich mindestens zweimal warm macht, und weniger Dreck, weil beim Speicherofen weniger Abgase entstehen als wenn der Ofen im Dauerbrand betrieben wird.
WÄRMEWENDE, HEIZUNGSGESETZ, AUSTAUSCHPFLICHT FÜR ÖFEN
Deutschland will bis 2045 in der Wärmeversorgung von Gebäuden und Industrie klimaneutral werden. Die Wärmewende im Gebäu- desektor bedeutet die Steigerung von CO2-neutralen Wärmequel- len und die Senkung von Emissionen, also von Treibhausgasen und Feinstaub. Allerdings sprechen wir von unterschiedlichen Vorgaben, dem Gebäudeenergiegesetz (GEG) und der 1. Bundes-Immissions- schutzverordnung (1. BImSchV). Für Abgase von Einzelraumfeuer- stätten gelten Grenzwerte, die seit 2010 in der 1. BImSchV fest- geschrieben sind und stufenweise abgesenkt werden. Holzöfen, die nach 1995 errichtet wurden und Stufe 2 nicht entsprechen,
138 ÖFEN UND KAMINE
 


























































































   136   137   138   139   140