Page 139 - Öfen & Kamine 2024
P. 139

 müssen zum 31.12.2024 außer Betrieb genommen, nachgerüstet oder ausgetauscht werden. Die Öfen von rondolino sind davon nicht betroffen, da sie durch eine optimierte Feuerraumgestaltung und Verbrennungsluftverteilung die Grenzwerte unterschreiten. Unter dem Begriff „Heizungsgesetz“ wurde kontrovers über das überar- beitete GEG diskutiert. Letztlich geht es um das Ende von Gas- und Ölheizungen, und das schon bald. Denn das Ziel der Klimaneutralität soll über ambitionierte Zwischenetappen erreicht werden. Holz ist ein wichtiger Energieträger in der Übergangsphase von fossilen zu erneuerbaren Energiequellen. Wir sehen unsere Öfen als Beitrag zum Gelingen der Wärmewende. Ob Holzfeuerung nachhaltig und klimaneutral ist, kommt allerdings darauf an.
WIE WIRD HOLZFEUERUNG NACHHALTIG
UND KLIMANEUTRAL?
Folgende Faktoren sind entscheidend: die Herkunft des Holzes, die richtige Verbrennungstechnik und Bedienung des Ofens sowie der Anteil am Wärmekonzept des gesamten Gebäudes. Zum großen Bild gehört nach Meinung des Herstellers auch die Langlebigkeit des Ofens und seine ökologisch und sozial gerechte Herstellung.
   Das Ökosystem Wald gehört zu den natürlichen Senkern, leidet aber unter dem Klimawandel und muss gestärkt werden. Forstwirtschaft sollte nachhaltig ausgerichtet sein, das Holz möglichst schonend geerntet und regional vermarktet werden. Der Anteil, der sich nicht als Bauholz eignet, kann unter anderem der Energieerzeugung die- nen. Je weniger verbrannt wird, desto besser. Und dafür benötigt man den Speicherofen mit seiner schadstoffarmen Verbrennungs- technik und der immensen Speicherkapazität. Die Bedienung ist einfach, aber jeder Fehler kann unnötige Schadstoffe erzeugen. Darum müssen die Betreibenden geschult sein. Auch, wenn es um die Integration in das Heizkonzept für das ganze Gebäude geht. Ein Speicherofen, der so schnell warm wird wie der „rondolino“, kann flexibel zu einer trägen Flächenheizung mit niedriger Vorlauftempe- ratur eingesetzt werden. Und bringt die gleichen wohnklimatischen Vorteile. Seit 30 Jahren produziert der Hersteller seine Speicher- öfen, viele sind nach wie vor in Betrieb: „Wir sind überzeugt, dass in 30 Jahren auch noch Holzfeuer brennen werden – im Speicherofen, dem Ofen mit Zukunft.“
 www.rondolino.de
ÖFEN UND KAMINE 139




























































































   137   138   139   140   141