Page 19 - Kuechenchef 4-2024
P. 19

 In Utzenfeld, im malerischen Wiesental, erhitzen sich Tag für Tag die großen, glänzenden Kupferkessel, die fast schon um die Wette zu kochen scheinen. Im Viertelstundentakt verwandeln geschick-
te Hände hier frisches Obst in kleinen Portionen zu verlockender Konfitüre. Die wahren Künstler hinter diesen Kesseln sind die er- fahrenen Mitarbeiter, die liebevoll als„Einkocher“ bekannt sind. Ihre Aufgabe besteht darin, aus den unterschiedlichsten Früchten und Fruchtkreationen köstliche Konfitüren zu zaubern, stets im richti- gen Verhältnis von Fruchtfleisch, edlem Kristallzucker, natürlichen Konzentraten aus Zitronensaft und Apfelpektin. Die Handarbeit ist auch heutzutage noch anstrengend, doch sind alle Gerätschaften längst elektronisch gesteuert und miteinander verbunden. Genaue Mengenangaben, Inhalts- und Zustandsanalysen zeigt der Com- puter bequem auf großflächigen Displays an. Gegenüber den An- fangszeiten der Konfitürenproduktion in den 1920er-Jahren sorgt auch hier die ausgefeilte Technik und Digitalisierung für eine enor- me Arbeitserleichterung.
 KÜCHENCHEF 19
































































































   17   18   19   20   21