Page 16 - Weihnachten 2022
P. 16

 ZEITLOSE MELODIEN UND RETRO-CHARME
Beim Aufräumen von Keller und Dachboden ha- ben wir in den vergangenen Jahren so einiges ent- deckt, was verloren geglaubt war. Beim Ausmisten der Weihnachtskisten wurden dabei längst vergan- gene Erinnerungen wieder wach. Vielleicht liegt es an solchen Erinnerungen, dass derzeit die traditi- onellen Musikspieldosen aus dem Erzgebirge eine deutliche Renaissance erleben, denn einst waren liebevoll gehegte Musikspieldosen in fast jeder Fa- milie zu finden. Sie sind ja auch schön anzuschau- en, diese harmonisch gestalteten, manchmal hand- bemalten Holzkästchen, auf denen sich Figuren zu einem oder mehreren Melodien im Kreise drehen. Echte Handwerkskunst von Meistern ihres Fachs ist bei der Herstellung von Korpus und Figuren unabdingbar. Unser Tipp: Achten Sie beim Kauf unbedingt auch auf das Musikwerk und hören sie ein paar Takte zu! Eine scheppernde oder quiet- schende Melodie kann ein echter Stimmungskiller sein und ein paar Euro mehr rentieren sich auf jeden Fall. So kann das gute, volltönende Stück von Generation zu Generation weitergegeben und selbst zu einer Familienweihnachtstradition werden. Ein besonderes klassisches Modell findet man in diesem Jahr bei Käthe Wohlfahrt, das nicht nur den aktuellen Trend aufgreift, sondern auch Teil der eigenen Familien- und Firmengeschich- te ist. Das Gründerehepaar Käthe und Wilhelm Wohlfahrt stammte aus dem Erzgebirge und floh 1956 in das damalige Westdeutschland. Eine ori- ginale Musikdose, die „Stille Nacht“ spielte, war stets fester Bestandteil der familiären Weihnacht. Als das Paar im Jahr 1963 guten Freunden so eine Musikspieldose zu Weihnachten schenken wollte, war dies wegen der damals gültigen Handelsbe- schränkungen zwischen Ost und West nicht so einfach. In Folge der Verwicklungen, die letztlich doch noch zur erfolgreichen Geschenkübergabe im Februar des Folgejahres führten, wurde die Idee geboren, ganzjährig Weihnachtsschmuck aus Deutschland zum Kauf anzubieten. Somit war die kleine Musikspieldose der Anfang des heute welt- weit tätigen Unternehmens. In Erinnerung an die- se Wurzeln hat die dritte Generation der Familie in diesem Jahr das originale Modell erneut in einer Kleinstauflage nachbauen lassen und präsentiert
Musikdose „Draußen im Wald“ aus  der Serie „Schöne Winterzeit“
   16  Weihnachten
Diese Musikdose war stets fester Bestand- teil der familiären Weihnacht von Käthe  und Wilhelm Wohlfahrt.






























































































   14   15   16   17   18