Page 111 - Küchenstyle_2_2023
P. 111

  WIE ANTIKE ORIGINALE
„Patina“ bezeichnet die gewachsene, gelebte Oberfläche, die zum Beispiel antike Möbel nach einem verdienstvollen Dasein an der Seite der Menschen, die sie besaßen, entwickelten. Die Ma- nufaktur Patina Faktum lässt seine Esstische wie antike Originale wirken. Die Möbel werden von den Gestaltern mit viel Liebe zum Detail „gealtert“- das heißt, sie werden mit Gebrauchsspuren und Patina so überzeugend in einen „antiken“ Zustand gebracht, dass man ihnen ihre fiktive Geschichte durchaus abnehmen möchte. Für Suchende also möglicherweise eine Alternative dazu, originale Antiquitäten zu finden- ist es doch beispielsweise gerade bei Ess- tischen oft Glückssache auf das passende Original zu treffen. Es ist dieser „benutzte“ Eindruck, der den Möbeln von Patina Faktum Wärme und Leben gibt. Die Schönheit der Unvollkommenheit.
GUT DING WILL WEILE HABEN
In der Werkstatt des kleinen Betriebes fühlt man sich zwar den Traditionen des Tischlerhandwerks verpflichtet – Handhobel und Stechbeitel sind immer im Einsatz – aber die Möbel, die hier ent- stehen, bringen natürlich alle Vorteile einer zeitgemäßen Fertigung mit. Die Replikate sehen also zweifellos überzeugend aus, bieten aber in Funktion und Oberfläche zuverlässige Qualität. Hoch- wertige Massivhölzer, Wachse und Lacke, die höchsten Ansprü- chen genügen, garantieren Dauerhaftigkeit und Nachhaltigkeit.
Die Möbelmanufaktur stellt ihr Angebot sehr umfangreich auf ihrer Website vor, aber auch ein Besuch des Showrooms in Detmold, Nordrhein-Westfalen liefert allerlei Ideen. Sitzbänke und Stühle sind dort ebenfalls zu sehen und ein Blick in die Werkstatt überrascht: Sogar Sitzmöbel, die mitten in Deutschland noch in reiner Handarbeit hergestellt werden? Sicher eher eine Selten- heit. Und auch für diese gilt: Man meint ein antikes Stück vor sich zu haben, zum Beispiel im beliebten Biedermeier-Stil. Patina Faktum versendet seine ausschließlich vor Ort gefertigten Möbel nach ganz Deutschland und in alle Länder Europas. Einziger Wer- mutstropfen: Kunden von Patina Faktum benötigen viel Geduld. Die kleine Mannschaft ist meist auf mehrere Monate ausgebucht. Aber wie heißt es nochmal? Wirklich gute Dinge wollen Weile haben!
  www.patina-faktum.de
KÜCHEN STYLE 111




























































































   109   110   111   112   113