Page 270 - Outdoor Living 2-2024
P. 270
270 OUTDOOR LIVING
Philipp Därr: Zusätzlich stellt sich immer häu- figer die Frage der Nachhaltigkeit, auch beim Thema Urlaub. Unsere Gäste müssen zu unse- ren Zielen mit dem Flugzeug anreisen. Doch das hält auch andere Anbieter und auch viele Gäste nicht davon ab, zu verreisen. Darauf stel- len wir uns ein und machen uns Gedanken, wie wir den ökologischen Fußabdruck minimieren können. Hierzu haben wir dieses Jahr eine Ko- operation mit Click-A-Tree gestartet. Um unsere Gäste zu motivieren, etwas beizutragen, spen- det Trauminsel Reisen beispielsweise die Kosten der Denaturierung von 6qm eines Flussdeltas in Südostasien für jeden Gast, der seine Reise- unterlagen in einer speziellen App angezeigt bekommt, anstatt in Papierform.
www.trauminselreisen.de
Seit es Internetbuchungen gibt, denken viele: Das Reisebüro verlangt einen hö- heren Preis als Internetanbieter. Stimmt das?
Wolfgang Därr: Wir können nicht pauschal für andere Reisebüros sprechen, kennen den Markt aber natürlich sehr gut. Als Reiseveranstalter mit eigener Kundengeldabsicherung, eigenen Ver- trägen mit den Fluggesellschaften und unseren Resorts, haben wir natürlich eine ganz andere Kontrolle über die Preisgestaltung als ein Rei- sebüro, das bei den Großveranstaltern bucht. Unser Anspruch ist es, bei gleichem Preis wie im Reisebüro und den Online-Anbietern, einen wesentlich besseren Service zu bieten. Sowohl bei der Beratung haben wir durch unsere per- sönlichen Reisen einen Vorteil gegenüber einem Reisebüro und den Online-Buchungs- portalen, als auch bei der Betreuung zwischen Buchung und Rückkehr. Außerdem liegt der Unterschied, wie so oft, im Detail und im Gefühl. Werde ich gut beraten? Werde ich persönlich betreut? Werden meine persönlichen Wünsche gehört und berücksichtigt? Habe ich etwas in der Hand, das ich vor Ort vorlegen kann, falls mal ein Fehler im System ist? Ist mein Anbieter im Notfall erreichbar und auch gewillt sowie in der Lage mein Problem schnell zu lösen? Fühle ich mich gut beraten? Fühle ich mich gut be- treut? All das, und noch mehr, wird in Zukunft, natürlich neben dem Preis, über den Erfolg von Reiseanbietern mitentscheiden. Und hier set- zen wir daher unseren Fokus. u