Page 98 - Öfen & Kamine 2024
P. 98

 Neu entflammte Liebe
Während sich heutzutage die Antik-Öfen und Replika äußerster Beliebtheit erfreuen, war dies vor etwa 100 Jahren noch ganz anders. Als in den 1920er-Jahren die Zentralheizung als Hauptwärmequelle auf dem Vormarsch war, blieben die bis dahin heißgeliebten schwedi- schen Zylinder- und Vierkantöfen auf der Stre- cke. Über zwei Jahrhunderte versorgten sie die Menschen, vor allem in Skandinavien, mit wohligen Temperaturen in ihren Heimen. Und das können sie tatsächlich sehr gut, denn sie wurden konzipiert, um besonders effizient und Brennstoff sparend zu heizen. Sie erblickten das Licht der Welt, als die Holz-Vorräte knapp wurden und die Industrialisierung den Groß- teil davon für sich vereinnahmte. Durch die Kombination von Formen und Techniken aus Russland, Ungarn und Österreich entstand ein wirtschaftlich vorteilhafter und pflegeleichter Ofen, der seit seinem Wiederaufleben in den 1970er-Jahren mit den neusten Innovationen der Kaminwelt zur Vollendung gebracht wurde.
  98 ÖFEN UND KAMINE
Foto: Gita































































































   96   97   98   99   100