Page 65 - Öfen & Kamine 2024
P. 65

 Den Bewohnern war bewusst, dass die Di- mension des offenen Kamins und seine 270 °-Öffnung eine Herausforderung für
den Schornsteinzug bedeutet. „Ebenso wichtig war der Aspekt, dass wir den offenen Kamin meistens in den Sommermonaten benutzen werden und dann wenig Schornsteinzug vor- handen ist“, so die Besitzer und freuen sich:
„Exodraft hat uns hinsichtlich der Auslegung eines Rauchsaugers und den notwendigen Schornsteinzugberechnungen geholfen.“
Sinnvolle Technik
Anfänglich haben sie sich für die Regelung des Rauchsaugers für einen manuellen Drehreg- ler entschieden, doch nach zwei Jahren des eigenen Justierens hat sich die Familie für die moderne „Xzense“-Funkfernbedienung von Exodraft entschieden, die ihren offenen Ka- min auf ein unerwartetes, hohes Niveau der Regelung eines Feuers brachte. Die Installati- on der Empfangseinheit der „Xzense“ auf dem Schornstein dauerte nicht lange und nach 15 Minuten wurde bereits damit begonnen, sie mit der Empfangseinheit und der gleichna- migen Smartphone App zu koppeln. „Danach zündeten wir das Feuerholz an und aktivierten das Anzünden auf dem Display der Fernbedie- nung. Damit startete der Rauchsauger für eine bestimmte Zeit mit bis zu 100 % seiner Leistung und das Feuer konnte sich in kürzester Zeit ent- falten. Das Flammenbild breitete sich sehr zü- gig aus und eine angenehme Wärme war sofort spürbar“.
 ÖFEN UND KAMINE 65





























































































   63   64   65   66   67