Page 121 - Öfen & Kamine 2024
P. 121

  Jahrelang wurde am neuen „MIO“ getüftelt – nun ist er seit 2023 am Markt verfügbar. Der „MIO“ funktioniert wie ein Kamin und ein Kachelofen. Er ist weltweit ein einzigartiges Designerstück aus Glas. Aufgebaut ist er aus einem Heizeinsatz, der schnell Wärme erzeugen kann und einem ca. 250 kg Schamottespeicher, der diese Wärme speichert. Optisch beeindruckt der „MIO“ mit einer Designer-Glas- säule mit einem 12 mm starken Sicherheitsglas. Nicht nur im Design erfüllt das Modell alle Erwartungen der modernen Zeit, auch in der Funktion ist es unschlagbar. Der „MIO“ gibt einerseits sofort Wär- me in den Raum ab und speichert andererseits diese über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Stunden pro Heizvorgang. „MIO“ sorgt durch seinen hohen Anteil an angenehmer, fühlbarer Strahlungs- wärme, welche sich wie Sonnenstrahlen auf der Haut anfühlen, für ein unvergleichliches Raumklima – und ebenso durch eine höhere Luftfeuchtigkeit (40–60 %), die sich positiv auf den gesamten Orga- nismus auswirkt.
EIN NEUES LEBENSGEFÜHL
Der „MIO“ mit „Euromatic“ überwacht mittels Temperaturfühler den Verbrennungsablauf und schließt vollautomatisch die Luftzu- fuhr zum optimalen Zeitpunkt. Kein langes Warten mehr. Einheizen, Türe schließen – alles weitere übernimmt die „Euromatic“. Der Auf- bau geschieht ohne großen Aufwand und kann ohne Schmutz im Wohnbereich durchgeführt werden. Somit eignet sich der „MIO“ auch perfekt für Miet- oder Eigentumswohnungen. Und das Beste daran? Er ist jederzeit und mit wenig Aufwand abbaubar. Das heißt, das Modell ist nicht ortsgebunden wie ein gemauerter Kachelofen oder eine fix installierte Zentralheizung.
Mit der richtigen Anwendung können durch den „MIO“ bis zu 40 % der Energiekosten eingespart werden. Angeboten werden drei ver- schiedene Farben: glänzendes Rot sowie sowohl glänzendes als auch mattes Schwarz und Weiß. Der „MIO“ ist gemäß BImSchV und UZ37 geprüft, typisiert und entspricht daher allen strengen Emis- sionswerten und Vorschriften. Für alle Kurzentschlossenen gibt es gute Neuigkeiten: Er ist sofort lieferbar und nach Terminvereinba- rung innerhalb von einem Tag aufgebaut, angeschlossen und funk- tionstüchtig.
  www.kaschuetz.at
ÖFEN UND KAMINE 121





























































































   119   120   121   122   123