Page 118 - Öfen & Kamine 2024
P. 118

 PROMOTION
Umweltbewusst
Kaminfeuer genießen
Im Hinterhof einer der Villen in Kopenhagen befindet sich die gemütliche Glas-Orangerie der Psychologin Wiebke Möller, die ihre Räumlichkeiten gleichzeitig als ihre Privatpraxis nutzt. Da es im Winter sehr kalt wird, entschied sie sich für eine besonders atmosphärische Wärmequelle.
 Wiebke Möller erzählt: „Ich benötigte eine gute Wärmequelle, wenn ich hier arbeite. Also habe ich einen Kaminofen eingebaut, indem ich ein paar Stunden vor Arbeitsbeginn ein Feuer anzünde. So ist es hier drinnen immer schön warm.“ Wiebke ist mit ihrem neuen Kaminofen sehr zufrieden. Allerdings bereiten ihr die Fein- staubemissionen des Kaminofens große Sorge. „Ich wohne mitten in einem Wohngebiet und muss deshalb auch an meine Nachbarn denken, wenn es um die Rauchgase und die Feinstaubpartikel geht, die durch meinen Kamin entweichen. Auf der Suche nach einem Feinstaubabscheider mit integriertem Rauchsauger habe ich daher
viel Aufwand betrieben, damit der Feinstaub sowohl im Schornstein als auch im Bereich der Austrittsöffnung reduziert wird.“
MIT GUTEM GEWISSEN HEIZEN
Die Kaminfeinstaubabscheider (Partikelabscheider) von Exodraft filtern bis zu 95 % der gesundheitsschädlichen, feinen und ultra- feinen Partikel aus den Abgasen, die bei der Holzverbrennung ent- stehen. „Ich habe sehr lange darauf gewartet, bis ich einen Fein- staubfilter erwerben konnte“, erzählt die Psychologin. „2022 kam der Filter endlich auf den Markt und ich war sehr glücklich, als der
118 ÖFEN UND KAMINE
 

























































































   116   117   118   119   120