Page 97 - Kuechenchef 4-2024
P. 97

 Liköre und Brände – regional verankert, nachhaltig und mit natür- lichen Zutaten. Eben Spirits mit Charakter“, ergänzt Jonas Klöckner, Destillateurmeister und gemeinsam mit seinem Bruder Lukas Klöckner, der die technische Betriebsleitung im Unternehmen ver- antwortet, die 8. Generation der Familie. „Als klassische ‚Working Distillery‘ legen wir wirklich in allen Bereichen selbst Hand an. Wir prüfen das angelieferte Getreide sowie Obst und maischen auch selbst ein. Unser Herzstück ist eine 1400 L-Destille, in der zum Bei- spiel die nächsten Generationen unserer Fading Hill-Whiskys ge- brannt werden“, meint der „Best Young Distiller 2021“, ein Titel, den Jonas Klöckner im Rahmen der Craft Spirits Berlin gewann.
Erstklassigkeit wird belohnt
Die Westerwälder Destillerie ist eine der erfolgreichsten des Lan- des: Sie erhielt neben einer Vielzahl von Goldmedaillen für ihre Produkte und dem Titel der „Craft Distillery of the Year 2023“ (Craft Spirits Berlin) in 2023 bereits ihren fünften Bundesehrenpreis – diesen sogar in Gold, die höchste Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Darüber hinaus wurde sie zwei Jahre in Fol- ge „Beste Destillerie Deutschlands“ bei der Frankfurt International Trophy. „Diese Auszeichnungen sind eine besondere Ehre“, sagt Steffi Klöckner. „Sie sind eine Bestätigung unserer Philosophie, denn unsere Familie arbeitet – gemeinsam mit einem wirklich erst- klassigen, außergewöhnlichen Team – seit nun 175 Jahren daran, wirklich erstklassige Brände herzustellen. Wenn das gelingt und so belohnt wird, freuen wir uns riesig!“ Echt, ehrlich, authentisch:
Das ist Familiensache seit 1848. Genau diese Grundsätze stehen bei der Inhaberfamilie Klöckner als Leitlinien an erster Stelle. Kombi- niert man diese Qualitäten mit einer großen Portion Leidenschaft, Handwerkskunst und High-Tech, entsteht daraus ein besonderes Unternehmen – mit ebenso besonderen Produkten. Wer selbst ein- mal hinter die Kulissen schauen möchte: Das vielfältige Besucher- konzept bietet ausführliche Einblicke in die Abläufe der transparent aufgestellten Destillerie.
 www.birkenhof-brennerei.de
KÜCHENCHEF 97





























































































   95   96   97   98   99